vorheriger Eintrag
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht
nächster Eintrag
Mama's Schwangerschaftstagebuch



Eintrag vom 23.02.2002 - 12:01 Uhr
Wenn es um das Windeln geht, finde ich es wirklich zum verzweifeln. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Windeln ich nehmen sollte. Ich war jetzt in einem Säuglingspflegekurs und habe mit erschrecken festgestellt, daß es ja wahnsinnig viele verschiedene Arten gibt. Es gibt Pampers, Mullwindeln, fertige Windelhöschen (wiederverwendbare), Bindewindeln, ect.

Eigentlich möchte ich sehr gern mit "Stoff" windeln, also welche, die ich waschen und wieder verwenden kann. Nur kann ich mich nicht so recht entscheiden, welche die Besten sind. Am praktischsten sind ja die Windelhöschen, die sind wie Pampers, nur wiederverwendbar. Viele sagen aber, daß der Beinausschnitt zu groß ist und am Anfang alles rausläuft. Ich möchte aber auch keine Windeln, die so sehr auftragen, daß mein Baby dann aussieht wie ein kleiner Ball. ;-)
Die Höschenwindeln kosten ja auch gleich so ca. 12 Euro pro Stück (zumindest die, die ich gesehen habe). Meine Hebamme meinte, man sollte doch so ca. 15 Windeln haben, weil immer ein paar in der Wäsche sind oder gerade trocknen. Bei den Bindewindeln ist der Vorteil, daß es nur eine Größe gibt, die passt also immer, was wirklich viel Geld spart. Die Höschenwindeln muß man in 3 Größen kaufen. Also je Größe 15 Stück macht gesamt 45 Stück * ca. 12 Euro. Dann kommt auch recht viel zusammen.

Ich hoffe, ich entscheide mich noch für die Richtigen...

Eintrag vom 23.02.2002 - 17:45 Uhr
Zur Zeit mache ich mir gerade einige Sorgen.

Seit Donnerstag habe ich wahnsinnige Magenkrämpfe, die bis in den Rücken ziehen. Wenn ich auf dem Rücken liege oder etwas esse, ist es am schlimmsten. Ich habe das Gefühl, daß es manchmal auch etwas im Unterleib zieht und unten am Rücken. Ich hoffe, das es auch nur der Darm ist, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen. Die Krämpfe sind kaum auszuhalten und brennen auch.

Das Baby bewegt sich zum Glück noch immer recht munter. Trotzdem mache ich mir Sorgen, daß ich dem Baby damit schade, oder das es vielleicht gar kein Magenproblem ist.

Gestern war ich bei meiner Hausärztin, aber sie konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Sie meinte, eine Magen-Darm-Erkrankung ist es nicht, da ich ja auch keinen Durchfall habe und mich auch nicht übergeben muß. Ein Mageninfekt kann es aber schon sein. Muß ich mir um das Baby und die Schwangerschaft Sorgen machen? Es macht mir wirklich Angst, gerade jetzt am Wochenende, wo ich keinen Arzt erreichen kann. Ich trinke schon den ganzen Tag Kamillentee und nehme ein warmes Bad, aber es wird nicht besser. Es tut wirklich weh.



Entwicklung Baby
*
das Gehirn des Baby`s macht weiterhin enorme Fortschritte
*
das Wachstum verlangsamt sich allmählich
*
die Lanugo-Behaarung ist jetzt fast vollständig verschwunden



Mama (32. SSW)
-
habe heftige Magenkrämpfe und Rückenschmerzen und liege mit Zwieback und Tee im Bett
-
Bauchumfang: 102,5 cm
-
insgesamt 9 kg zugenommen

Zurück zum Anfang