vorheriger Eintrag
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht
nächster Eintrag
Mama's Schwangerschaftstagebuch



Eintrag vom 18.11.2001 - 18:23 Uhr
Ich bin jetzt in der 18. SSW. Gestern habe ich meinen kleinen Engel das 1. Mal richtig gespürt. Pierre hatte seine Hand auf meinem Bauch und meinte, er habe so ein Gefühl, als würde sich ganz leicht die Bauchdecke etwas heben. Ich habe es dann auch gemerkt. Gestern haben wir es dann richtig deutlich gefühlt. Als würde das Baby einen ganz leichten "stups" von innen geben. Man sieht es nicht, man spürt es nur mit der Hand und wenn man sich auch richtig darauf konzentriert. Es war am Abend, als ich entspannt vorm Fernseher lag. Es war 3x, dann war wieder ruhe. Heute habe ich es nur einmal gemerkt. Ich hoffe, dem Baby geht es gut. Ich mache mir auch immer viel zu viele Gedanken. Diese Woche war das 1.Mal die Hebamme bei mir zu Hause und hat mir viele interessante Dinge bzgl. Schwangerschaft und Geburt erzählt. Zu einem Vorbereitungskurs habe ich mich jetzt auch in Frankfurt/M. angemeldet. Der Kurs beginnt Mitte Februar .Mein Baby wird am 27.04.02 erwartet. In welches Krankenhaus ich gehe, weiß ich noch nicht so recht. Derzeit besuche ich erstmal alle Info-Abende in den Kliniken.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich eine Feindiagnostik machen soll oder nicht. Die Hebamme meinte, sie würde es tun. Probleme habe ich aber eigentlich keine, es läuft alles gut und nach Plan. Ultraschall ist auch ok. Was es wird, weiß ich leider noch nicht. Übel ist mir noch immer. Muß mich auch manchmal noch übergeben :-( Mein nächster Arzttermin ist leider erst am 26.11. Ich werde dann zu einem anderen Arzt gehen, da ich mit meiner jetzigen Ärztin gar nicht zufrieden bin. Sie fertig einen so schnell ab. Den Termin habe ich am 26.11. Ich hoffe, daß dieser Arzt besser ist und auch gleich bei mir eine Feindiagnostik machen kann. Bin ja dann in der 19.SSW. Ein wenig Angst habe ich ja schon davor, obwohl bisher alles richtig gut läuft und es keinen Grund zur Sorge gibt. Diese Woche bin ich zu Hause geblieben und es ging mir einfach prima. Immer wenn ich arbeiten gehe und Streß habe, wird mir übel und ich muß mich übergeben. Bin mal gespannt, wie es morgen laufen wird.



Entwicklung Baby
*
Größe am 29.10.01: 86 mm
*
das kleine Herz konnte man beim Ultraschall schlagen sehen
*
das Baby wächst sehr schnell (erreicht in diesem Monat die Hälfte seiner Geburtslänge)
*
das Baby trainiert die Reflexe Saugen, Schlucken und Blinzeln
*
das kleine Herz pumpt gut 25 Liter Blut pro Tag
*
es bilden sich Tastkissen an den Fingesrspitzen und Zehen



Mama
-
hat 1. Klopfzeichen gespührt
-
leichte Übelkeit
-
keine Gewichtszunahme
-
Bauchumfang am 31.10.: 92 cm

Zurück zum Anfang