vorheriger Eintrag
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht
nächster Eintrag
Rückblick 2004

Hallo mein kleiner Schatz!

Heute ist der 17.12.2004, gegen 23 Uhr.

Ich sitze am PC und schaue mir Deine süßen Bilder an. Auf einem Foto bist Du ein kleiner Weihnachtsengel mit blonden Löckchen, weißen Kleidchen und Flügeln. Sofort fällt mir der Spruch von einer Karte ein, die wir Dir mal gekauft haben „Wer nicht an Engel glaubt, ist Dir noch nicht begegnet.“ Ich finde den Spruch sehr schön und passend. Nicht nur weil Du gerade auf dem Foto ein Kleidchen und Flügel trägst, mein kleiner Engel bist Du schon seit Du auf der Welt bist. Du bist das größte Geschenk das man mir jemals machen konnte. Es ist so wunderschön mit Dir. Jeden Tag beobachte ich Dich, schaue Dir zu wie Du spielst und immer wieder durchfährt mich dieses Kribbeln, dieses wunderschöne Glücksgefühl. Ich glaube - nein ich bin mir sicher - dieses Gefühl wird nie vergehen, jeden Tag bin ich stolz und dankbar Dich zu haben.

Inzwischen bist Du schon 2,5 Jahre alt. Man kann viel mit Dir unternehmen. Du unterhältst Dich prima mit uns und sagst uns genau was Du willst. Inzwischen sprichst Du schon Deine ersten englischen Worte und ich finde es immer so süß, wenn Du mir vom Schlafengehen ein „I love you Mama“ zuflüsterst.

Manchmal bin ich richtig erschrocken wenn Du mir zeigst wie schnell die Zeit vergeht, wenn Du schon so viel weißt, so deutlich sprichst, beim Essen kochen und Aufräumen hilfst, Dich selbst anziehst und allein ißt.

Wir sind sehr glücklich dass Du Dich so super entwickelt hast.

Vor ca. einem Jahr waren wir mit Dir in der Kinderneurochirurgie in Würzburg. Du hattest eine OP am Kopf und Mama und Papa haben unbeschreiblich viel Angst um Dich gehabt. Wir sind überglücklich das Du diese OP so gut hinter Dich gebracht hast. Wir wüssten nicht was wir ohne Dich wären.

Nun ist Weihnachten, das Fest der Liebe. Ich weiß nicht genau warum man es so nennt, denn eigentlich sollte jeder Tag ein Fest der Liebe sein. Ich bin froh das es bei uns so ist und wir Dich jeden Tag aufs neue Lieben.

Seit wir Weihnachten mit Dir gemeinsam feiern, ist es noch mal um einiges schöner geworden. Ich kann mich noch an Deine leuchtenden Augen erinnern als Du im letzten Jahr Deine Geschenke ausgepackt hast. Ich bin gespannt wie der Heiligabend in diesem Jahr sein wird. Das Gedicht vom lieben guten Weihnachtsmann lernst Du ja schon recht fleißig. Sicherlich weiß der Weihnachtsmann genauso gut wie Mama und Papa, dass Du das ganze Jahr ein liebes Kind warst und alle sehr glücklich machst. Ich bin mir sicher an Heiligabend macht der Weihnachtsmann Dich besonders glücklich.

Auch die Vorweihnachtszeit mit Dir genieße ich sehr. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Dir die Fenster zu schmücken und leckere Plätzchen zu backen. Da Du ein aufgewecktes Mädchen bist und alles ganz genau beobachtest, sagst Du uns immer schon bescheid das die Pyramidenkerzen abgebrannt sind, wenn sie noch bis zur Hälfte stehen. ;-)

Das Jahr 2004 geht also dem Ende zu. Wir blicken gern zurück und haben viele tolle Momente mit Dir in Erinnerung. Als erstes fällt mir mein Geburtstag ein, an dem Du mich mit einem Kuss geweckt hast und mir eine Rose geschenkt hast. Ich war so gerührt.

Das nächste aufregende Ereignis für Dich war Karneval. Das erste Mal sind wir mit Dir zum Kinderfasching gegangen. Du warst eine kleine Prinzessin und wohl fast die Jüngste unter den Kindern. Mit gefeiert hast Du allerdings wie die Großen. Du hast mit ihnen gesungen, getanzt und gespielt. Mama und Papa hatten beim Zuschauen sehr viel Spaß.

Im April kam Dein Geburtstag, Du bist 2 Jahre alt geworden. Gefeiert haben wir in einem Spielzeughaus, was wohl der beste Ort für Dich und Deine Gäste war. So viele große Spielsachen gibt es wohl in keinem Kinderzimmer. Die ganze Verwandtschaft war dabei und hat mit Dir gespielt und gelacht.

Im Sommer verbrachten wir ein paar Tage mit Dir auf einem Bauernhof. Das war für Dich wohl das schönste Erlebnis in diesem Jahr. Noch heute sprichst Du davon. Selbst wenn wir nur von einem Bauernmarkt reden, denkst Du sofort an den Bauernhof und möchtest wieder hinfahren. Ich bin mir sicher, wir werden das im nächsten Jahr wiederholen.

Ich bin gespannt was uns im Jahr 2005 erwartet. Sicherlich werden wir wieder viele schöne Momente gemeinsam verbringen. Wir freuen uns auf die weitere Zukunft mit Dir und hoffen das die Zeit nicht zu schnell vergeht.

Meine kleiner Engel Du sollst wissen das wir immer für Dich da sind und Dich sehr lieben. Wir sind stolz und überglücklich das es Dich gibt. Entwickle Dich weiter so prächtig wie bisher und behalte Dein süßes Lächeln, welches Du uns so oft schenkst.




Die Dinge,


die Du uns gibst,


sieht man nicht mit dem Auge,


aber mit dem Herzen!

Zurück zum Anfang